Siemens Mobility zieht nach Berlin-Adlershof – BEOS AG entwickelt Neubau mit 30.000 Quadratmetern Mietfläche
Von Treptow nach Adlershof – Siemens Mobility konsolidiert zwei ihrer bestehenden Niederlassungen innerhalb von Berlins Südosten und verlegt voraussichtlich im Laufe des Jahres 2025 seinen Entwicklungs- und Produktionsstandort in Deutschlands größten Wissenschafts- und Technologiepark. Der Neubau an der Wagner-Régeny-Straße wird auf über 30.000 Quadratmetern Büro-, Produktions- und Lagerflächen vereinen. Während die BEOS AG als einer der führenden Projektentwickler und Asset Manager von Unternehmensimmobilien in Deutschland für die Realisierung zuständig ist, fungiert Swiss Life Asset Managers als Investor. Für das rund 26.500 Quadratmeter große Grundstück wurde ein Erbbaurechtsvertrag über eine Laufzeit von 65 Jahren mit dem Land Berlin geschlossen. Der Baubeginn ist für 2023 geplant, die Entwurfsplanung stammt vom Generalplaner HENN.
Aktuell sitzt Siemens Mobility vorrangig in der Elsenstraße 87-96, ebenfalls in einem von der BEOS gemanagten Objekt. Ergänzt wird diese Niederlassung durch eine Entwicklungsabteilung mit rund 150 Beschäftigten, die bereits seit über 25 Jahren in Adlershof verortet ist. Durch den langfristigen Mietvertrag und den damit einhergehenden Umzug in den Neubau werden zukünftig unterschiedlichste Geschäftsprozesse und insgesamt rund 1.200 Mitarbeitende an einem gemeinsamen Standort vereint. Hierfür entstehen rund 15.000 Quadratmeter Büro-, Konferenz- und Laborflächen sowie über 15.000 Quadratmeter für die Nutzungen Produktion und Lager. Hinzu kommen über 7.000 Quadratmeter Außenflächen sowie 140 Stellplätze.
„Nachdem Siemens Mobility bereits in einem unserer Bestandsobjekte langjähriger Mieter war, freuen wir uns, das Unternehmen auch in Zukunft bei seinem innovativen Geschäftsmodell als Immobilienentwickler und Vermieter zu unterstützen. Dies bestätigt uns erneut darin, dass unsere gelebte Gastgeberkultur und das gute Miteinander aller Stakeholder das notwendige Vertrauen für langfristig passende Lösungen für alle Beteiligten schafft“, sagt Jan Plückhahn, Vorstand der BEOS AG. „Dies ist nicht nur aufgrund der bestehenden positiven Geschäftsbeziehung zu Siemens Mobility möglich, sondern darüber hinaus auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Bezirk Treptow-Köpenick, dem Berliner Senat und der WISTA.Plan. Mit dem Neubau im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof können wir Arbeitswelten von morgen schaffen, in denen Innovation und Tradition gleichermaßen zum Tragen kommen.“
„Der Wissenschafts- und Technologiepark lebt von der Nähe und davon, dass Menschen zusammenkommen und sich austauschen. Insbesondere Austausch und Kooperation machen es für Unternehmen interessant, nach Adlershof zu ziehen. Wir freuen uns daher über das klare Bekenntnis von Siemens Mobility zum Standort und die Synergien, die sich durch diese Ansiedlung ergeben werden“, sagt Roland Sillmann, Geschäftsführer der WISTA Management GmbH, die den Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof entwickelt und betreibt.
Profitieren wird Siemens Mobility von den innovativen Hochtechnologiefirmen und wissenschaftlichen Einrichtungen im direkten Umfeld. Die Liegenschaft wird nicht nur den gehobenen Ansprüchen an moderne Flächen entsprechen, sondern auch diverse ESG-Kriterien erfüllen. Neben einer Dachbegrünung und der technischen Vorbereitung für eine mögliche Photovoltaik-Anlage ist ein E Mobilitäts-Konzept vorgesehen. Eine entsprechende DGNB-Zertifizierung in Gold wird daher angestrebt.
Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey: „Siemens Mobility entwickelt und produziert in Berlin Produkte für nachhaltige Mobilität im Schienenbetrieb in der ganzen Welt. Die Ansiedelung der Belegschaft in Adlershof zeigt: Adlershof als Innovationsstandort zieht und Produkte ‚made in Berlin‘ sind international wettbewerbsfähig. Siemens Mobility ist hier in bester Gesellschaft mit Unternehmen wie Berlin Space Technologies und dem Helmholtz Zentrum Berlin. Schon heute ist Berlin im Bereich Digitale Schiene exzellent aufgestellt. Die Ansiedlung von Siemens Mobility in Adlershof ist ein Meilenstein für Berlin als Standort für weitere zukunftsweisende Technologien.“
„Ich freue mich, dass Siemens Mobility unserem Bezirk treu bleibt und nun im Wissenschafts- und Technologiepark Adlershof mit einem Neubau ansässig wird. Diese Investition in die Zukunft des Unternehmens ist auch eine wertvolle Investition in unsere Region. Wir heißen Siemens Mobility als modernen Arbeitgeber und Technologieunternehmen herzlich willkommen“, freut sich Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick.