Mercedes Benz-Tochter MBition mietet 17.000 Quadratmeter in den „BERLIN DECKS“
Der Software-Entwickler MBition wird in den BERLIN DECKS zukünftig von hochmodernen Forschungs- und Entwicklungsflächen profitieren, die direkt am Spreekanalufer in Berlin-Moabit entstehen. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter der Mercedes Benz AG und entwickelt in Berlin die Software für digitale Produkte in Mercedes Benz-Fahrzeugen. MBition will die 17.000 Quadratmeter umfassenden Flächen für Forschung und Entwicklung im Bereich Digitale Vernetzung und Autonomes Fahren nutzen. Hierfür hat die BEOS AG gemeinsam mit dem zukünftigen Mieter des urbanen Gewerbequartiers ein heterogenes, individuelles Arbeitsplatzkonzept entwickelt, das kombinierte Arbeitsräume aus befahrbaren Testständen, digitalen Laboren, Veranstaltungsfläche sowie flexiblen Bürowelten umfasst. Auf diese Weise stehen MBition nach Fertigstellung Räumlichkeiten zur Verfügung, die alle vor Ort stattfindenden Prozesse abbilden und flexibel genutzt werden können. Innerhalb des Konzepts werden zudem höchste Standards an IT-Infrastruktur und Sicherheitsansprüchen umgesetzt.
„Diese maßgeschneiderten und hochkomplexen Flächenkonzepte in kürzester Zeit zusammen mit dem Mieter zu entwickeln und im aktuell angepassten Marktumfeld gemeinsam verbindlich umzusetzen, setzt Vertrauen, Kooperation und Weitsicht gemäß unserer Weiter Denken-Kultur voraus. Wir sind stolz, unsere Fähigkeiten als verlässlicher Systempartner der deutschen Industrie erneut unter Beweis stellen zu können“, sagt Jan Plückhahn, Vorstand der BEOS AG. Die angemietete Fläche macht rund 40 Prozent des Gesamtflächenvolumens aus. Insgesamt werden auf dem Areal 45.000 Quadratmeter entwickelt. Bei der Vermietung war Angermann als Berater vermittelnd tätig.
Mit Grundsteinlegung wird Baustart eingeläutet
Neben dem abgeschlossenen Mietvertrag wurde zudem die Grundsteinlegung des Gebäude 1 gefeiert. Neben dem neuen Mieter und dem gesamten Projektteam waren Vertreter aus der Politik, Thomas Müller Ivan Reimann Architekten als planendes Architekturbüro sowie Implenia, der als Generalunternehmer für Gebäude 1 fungiert, vor Ort dabei. Dieser weitere Meilenstein bildet gleichzeitig auch den Auftakt für alle vier Neubauten. Aktuell werden bereits weitere aussichtsreiche Gespräche mit potenziellen Mieterinnen und Mietern geführt, die den angestrebten Ansatz eines nachhaltigen Forschungs- und Mediencampus der BERLIN DECKS bestärken.
„Mit dem Baubeginn und der Vermietung an MBition haben wir die nächsten großen Meilensteine des zukünftigen Quartiers erreicht“, so Tony Paumer, Senior Projektmanager bei der BEOS AG in Berlin. „Uns geht es bei BERLIN DECKS‘ darum, auf vielen Ebenen nachhaltig zu handeln. Neben der gelebten Verantwortung für eine ökologischere Immobilienbranche, spielt auch die die soziale Komponente eine wichtige Rolle. Deswegen wollen wir die Entwicklung von Communities fördern und weiterentwickeln. Dafür braucht es den direkten Dialog, der durch eben solche Campus-Konzepte zusätzlich belebt wird.“