Büro- und Laborflächen in Hamburg – Essener Bogen 7 und westlich Essener Bogen 17
Essener Bogen 7, 22419 Hamburg KartenansichtDas Büro- und Laborgebäude am Essener Bogen 7 ist Teil des Hamburger Business- und Technologieparks „Essener Bogen“ und umfasst ca. 11.000 m² Gebäudemietfläche. Das Objekt wird vom BioTech-Spezialisten Evotec SE als Unternehmenszentrale genutzt.
Nachverdichtung: Neubaumaßnahmen im Business- und Technologiepark
Auf dem benachbarten Grundstück westlich des Essener Bogens 17 entsteht für das MDAX-Unternehmen ein weiteres Gebäude mit zusätzlich ca. 12.000 m² (BGF) für Büro-, Labor- und Logistikflächen. Die Fertigstellung ist für Mitte 2024 vorgesehen.
Geplant ist die Errichtung eines Büro- und Laborgebäudes mit Logistikbereich im Erdgeschoss und einer Tiefgarage im Untergeschoss sowie mit einem Technikstaffelgeschoss. Zwei unabhängige Erschließungskerne werden den Transport von Waren über zwei Lastenaufzüge im Westen als auch die vertikale Erschließung für die Mitarbeiter über zwei Personenaufzüge im Osten ermöglichen. Im 1. bis 3. Obergeschoss werden sich die verschiedenen Laborbereiche mit ihren dienenden Flächen und angegliederten Büroarbeitsplätzen sowie Sanitär- und Aufenthaltsräume befinden. Die vorgehängte Pfosten-Riegel-Konstruktion der Fassaden wird großzügig verglast, die einzelnen Module ähnlich einer Anordnung von Petrischalen in Rahmen gefasst und im gleichmäßigen Raster der Labornutzung entsprechend (Ausbauraster von 1,20 m) angeordnet.
Ein Atrium wird die drei Laborgeschosse miteinander verbinden und im Inneren der Kommunikation und Sichtverbindung der einzelnen Abteilungen untereinander dienen. Geplant sind dort zudem umlaufende Galerien, die von der eigentlichen Labornutzung durch gläserne Flure abgetrennt sind und eine hohe Aufenthaltsqualität durch die Anordnung eines „Pocket Park“ im 1.Obergeschoss und gemütliche Sitzbereiche im 2. und 3. Obergeschoss bieten werden. Im Staffelgeschoss wird die umfangreiche Technik für die Versorgung der Labore und des Gebäudes im Allgemeinen angeordnet sein. Die Dachfläche wird umlaufend als intensives Gründach ausgeführt und als Retentionsdach der Regenrückhaltung des insgesamt auf dem Gebäude anfallenden Regenwassers dienen. Dadurch soll das Mikroklima über eine konstante Verdunstung positiv beeinflusst werden. Eine gläserne Brücke über zwei Geschosse wird den Neubau mit dem Bestandsgebäude (Essener Bogen 7) im 1. und 2. Obergeschoss verbinden und Ausblicke über den Evotec Campus ermöglichen. Weiterhin wird das Gebäude über ein mit Biomethan betriebenes Blockheizkraftwerk zur Stromerzeugung und zur Beheizung verfügen, das durch eine Photovoltaikanlage mit 69 kWp ergänzt wird.
Vielseitiger Mietermix – von Handel bis Hightech
Der Business- und Technologiepark „Essener Bogen“ in Hamburg verfügt über einen breiten, branchenübergreifenden Mietermix: Neben Unternehmen aus Forschung und Entwicklung, Hightech und Software sind auch Akteure aus „klassischen“ Wirtschaftszweigen wie Handel und Logistik vertreten. Damit ist der Park insgesamt zukunftsstark aufgestellt – auch, weil sich zwischen den einzelnen Mietern Synergien herausbilden können.
Direkt an der Grenze zu Schleswig-Holstein gelegen, ist der „Essener Bogen“ nur zehn Autominuten vom Hamburger Flughafen entfernt und die Bundesautobahn A 7 ist binnen weniger Minuten erreichbar.
Insgesamt managt BEOS im „Essener Bogen“ mehr als 54.000 m2 Gewerbefläche. Das Objekt ist Teil eines Vehikels, welches als Anlagegruppe für Schweizer Pensionskassen sowie als Fonds für institutionelle Investoren in europäische Industrie- und Logistikimmobilien investiert.
Daten & Fakten
Büro: 5.200 m²
Flughafen – ca. 5 km (10 Min.)
Hauptbahnhof per ÖPNV – 35 Min.
Ihr Kontakt bei BEOS
Lage
-
Essener Bogen 7
-
22419 Hamburg