Der WESTSIDE SUMMER ist wieder da!

25. Juli 2024

Sieben Wochen voller sommerlicher Aktivitäten und kultureller Angebote – das erwartet die Besucherinnen und Besucher der FRANKFURT WESTSIDE seit letztem Freitag.

Letztes Jahr wurde der WESTSIDE SUMMER zum ersten Mal ins Leben gerufen – und so lebendig war das ehemalige Industriegebiet in Griesheim schon lange nicht mehr. Insgesamt konnte BEOS rund 6.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Von Live-Musik, Konzerten, Performances, kulinarischen Highlights bis hin zu Kino unterm Sternenhimmel war alles dabei.

Und weil’s so schön war, geht es dieses Jahr weiter. An der WESTCOAST, dem von charmanter Industriekultur geprägten Griesheimer Mainufer, gibt es vom 19. Juli bis 30. August an sieben Wochenenden ein volles Programm: Neben Freiluftkino, Open Games und Workshops erwarten unter anderem auch Weintastings und Konzerte die diesjährigen Besucherinnen und Besucher.

Veranstaltungsort ist die Stroofstraße 35, gegenüber dem ehemaligen Chemiepark. Mit der dort eröffneten WESTCOAST-Bar, die erfrischende Getränke anbietet, entsteht ein kultureller Hotspot direkt am Wasser, an dem sich Menschen von früh bis spät treffen und das vielfältige Angebot nutzen können.

Das Programm gliedert sich in diesem Jahr in die drei Themenschwerpunkte „Storytelling“, „Artificial Intelligence“ und „Leisure“. Ziel der Veranstaltungen ist es, die „Arbeit von morgen“ auf der FRANKFURT WESTSIDE auf unterhaltsame Weise zu veranschaulichen. Kulturschaffende aus der Region wie das Musikkollektiv Jazz Montez, der Autor Leif Randt, der Filmemacher Daniel Brettschneider oder die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Pecha Kucha Night machen den WESTSIDE SUMMER auch dieses Jahr wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Dabei bietet die FRANKFURT WESTSIDE die perfekte Kulisse für die vielfältigen Aktivitäten. Das Besondere ist vor allem die Größe: Mit rund 73 Hektar ist das Areal etwa so groß wie die Frankfurter Innenstadt. Hier entsteht ein Hub für Kreativität, Innovation und Fortschritt unterschiedlichster Branchen. Obwohl das Quartier noch mitten in der Entwicklung steckt, ist das einzigartige Flair schon jetzt spürbar.

Wir freuen uns schon auf Ihren Besuch und wünschen viel Spaß beim diesjährigen WESTSIDE SUMMER!

Hier können Sie das vollständige Programm nachlesen.