Die BEOS AG und Swiss Life Asset Managers feiern zwei weitere Meilensteine der FRANKFURT WESTSIDE

09. Oktober 2024

In den vergangenen zwei Monaten konnten mit der Quartiersentwicklung FRANKFURT WESTSIDE im Frankfurter Stadtteil Griesheim der Beginn der Erschließungsmaßnahmen und die zweite Auflage des WESTSIDE SUMMER gefeiert werden.

Baubeginn der Erschließungsmaßnahmen

Am 19. Juli 2024 feierten alle Projektbeteiligten der FRANKFURT WESTSIDE mit ca. 75 Gästen, darunter vor allem Planungsbeteiligte und aktuell tätige, ausführende Unternehmende, bei lockerem Beisammensein den Baubeginn der Erschließungsmaßnahmen. Die Durchführung dieser wird in den nächsten Monaten das Fundament für die gesamte Quartiersentwicklung legen.

Dafür wurde ein Projektpartner gesucht, der bei diesem wichtigen Meilenstein unterstützt und diesen in enger Abstimmung gestaltet. Diese Suche begann bereits im Oktober 2023 auf der EXPO Real in München, wo sich die Gelegenheit bot, potentielle Projektpartner persönlich kennenzulernen. Aufgrund der Komplexität des Bauvorhabens fiel die Entscheidung bei der Suche auf ein zweistufiges Vergabeverfahren, bei dem die Bieter bereits sehr frühzeitig eingebunden wurden, um die Planung noch weiter zu optimieren, schneller umsetzen zu können und eventuell Kosten zu sparen. Daraufhin wurden die Leistungen Anfang dieses Jahres ausgeschrieben. Nach der Evaluierung der ersten Preisindikationen, wurde im Anschluss der Q&A-Prozess durchlaufen, die Ausführungsplanung abgeschlossen und die Vertragsverhandlungen aufgenommen. Nach der finalen Auswertung hat die Firma Faber & Schnepp auf der technischen, wirtschaftlichen und auch juristischen Ebene überzeugen können. Bereits nach zwei Wochen konnten die Vertragsverhandlungen abgeschlossen werden.

WESTSIDE SUMMER 2024: 7 Wochen Kultursommer an der WESTCOAST

Nach dem immensen Zuspruch für das Kulturformat WESTSIDE SUMMER im vergangenen Jahr wurde auch in diesem Sommer vom 19. Juli bis 30. August ein gemeinsames Erleben am Griesheimer Mainufer organisiert. Der die Erwartungen weit übertroffene Zuspruch gab den Ausschlag, das ambitionierte Kulturangebot noch einmal auszuweiten und es in diesem Jahr besonders vielfältig für Jung und Alt zu arrangieren. Zwischen Industriekultur, altem Kran und Flussufer entstand so erneut ein einmaliger Kulturort mit Strahlkraft für die Region. Weit über 8000 Gäste erlebten ein vielfältiges Programm, das mit acht Freiluftkinoveranstaltungen, einem Konzert von Skip Marley (dem international bekannten Enkel Bob Marleys), Workshops, Talks, Kinderprogramm, DJ-Sets und kuratierten Lesungen begeisterte. Das inzwischen größte Freiluftkino Frankfurts war dabei immer restlos ausverkauft. Der Sommer an der WESTCOAST 2024 endete mit der Schirmherrschaft des 33. Griesheimer Mainuferfestes am 31. August sowie mit dem Empfang der Wirtschaftsförderung am 4. September. So konnte die WESTCOAST zu einem lebendigen Gemeinschaftsort für Griesheimerinnen und Griesheimer, für Kulturinteressierte der Region, für Visionäre, Geschäftspartner, für alle erwachsen. Und wer unmittelbar nach der finalen Freiluftkinoveranstaltung mit „Dirty Dancing“ miterleben durfte, wie hunderte Menschen spontan nach Filmende gemeinsam tanzten und sich in den Armen lagen, konnte ein Gefühl für Ort und Atmosphäre erleben, das nachwirkt und in die Zukunft weist.