Synergien für Forschung und Innovation in den BERLIN DECKS

04. November 2024

Mitten in Berlin, zwischen Moabit und dem Sprengelkiez, entstehen auf 51.000 Quadratmetern Fläche die BERLIN DECKS – ein modernes Stadtquartier, das flexible Arbeitsräume für die Verwirklichung innovativer Ideen bietet.

Schon seit mehr als 100 Jahren steht das Gelände für Ideenfindung. Im Jahr 1912 errichtete Thyssenkrupp einen Backsteinbau am Spreekanal für seine Verwaltung. Nach und nach siedelten sich in der Umgebung diverse Manufakturen an. Heute entsteht auf dem neuen Campus am Friedrich-Krause-Ufer ein gemischtes und zukunftsweisendes Arbeitsumfeld, das Ideenfindung, Entwicklung und Produktion wieder zusammenbringt.

 

Ob Industrie 4.0, Life-Science-Pioniere oder Bildungseinrichtungen – in den BERLIN DECKS finden Unternehmen verschiedenster Größen und Ausrichtungen eine optimale Arbeitsumgebung in hochwertiger Architektur. Um vielfältigen Bedürfnissen und Ansprüchen gerecht zu werden, bieten die BERLIN DECKS die Möglichkeit verschiedenste Flächenmodelle abzubilden. Die Flexibilität der vier Neubauten reicht von klassischem Büro über Labor- oder Produktionsflächen bis hin zu Schulungs- und Studionutzungen. Insbesondere der Spreekanal bietet in puncto Aufenthaltsqualität ein echtes Plus für Mietende und deren Mitarbeitenden. Vom Haupteingang des Geländes führt ein Weg zum Ufer, das zum Verweilen in der Mittagspause einlädt und auch der lebendige Sprengelkiez ist nur einen Katzensprung entfernt. Zusätzlich entstehen auf dem Campus selbst mit zahlreichen Dachterrassen und dem Promenadendeck Orte, an denen Gemeinschaft gelebt und Wissen weitergegeben werden kann.

 

Die Struktur des Quartiers soll Nutzende untereinander und Besuchende zusammenbringen und eine Kultur des Austauschs und der Diversität schaffen. Denn wenn wir Innovation fördern wollen, dann braucht es frische Ideen und Perspektiven.

 

Ebendieser Ansatz wird bereits jetzt vor Ort auf der Baustelle gelebt, so waren die BERLIN DECKS im September  Gastgeber und Mitgestalter eines spannenden Life-Science-Events. Gehostet wurde die Veranstaltung von BEOS gemeinsam mit JLL und der BayernLB . Experten aus der Branche nutzten diese Gelegenheit, um wichtige Einblicke zu teilen: Bayern LB beleuchtete die Finanzierungsmöglichkeiten für Life Science Immobilien und Bayer gab als Nutzer Einblicke in die Anforderungen an die Gebäude, während BEOS über die Erfahrung im Bereich der Entwicklung berichtete. JLL brachte zudem wertvolle Insights aus der Vermarktungsperspektive ein. Die Vorträge boten Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der wachsenden Assetklasse.

 

Genau dieser Austausch soll auch zukünftig ein besonderes Merkmal der BERLIN DECKS bleiben. Für Unternehmen jeglicher Bereiche soll Zusammenarbeit und Kooperation gefördert werden. Damit wird das Quartier nicht nur zu einem Arbeitsort, sondern zu einem Treffpunkt.

 

Aber überzeugen Sie sich gerne selbst: BERLIN DECKS – ein Innovationszentrum für Berlin

Nach oben
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.