Unser 2024 bei BEOS
Bereits im Januar starteten wir vielversprechend: In Oberschleißheim vermieteten wir 5.000 Quadratmeter im Druckwerk an Sungrow, einen weltweit führenden Anbieter von Photovoltaik-Wechselrichtern und Energiespeicherlösungen. Kurz darauf folgte ein weiterer Deal in Kelsterbach in der Nähe des Frankfurter Flughafens: Dort konnten wir eine gemischt genutzte Logistikimmobilie erfolgreich an einen etablierten Logistikdienstleister vermieten. Weiter ging es in Lehrte, wo wir 22.500 Quadratmeter Lager- und Logistikfläche an die TenneT TSO GmbH vermieteten.
Das Jahr 2024 war aber nicht nur von Vermietungserfolgen geprägt. Im Frühjahr haben wir unser Portfolio um eine Life-Science-Immobilie in Düsseldorf erweitert. Das Objekt, die C-View Offices, wurde zwischen 2020 und 2021 errichtet und umfasst zwei durch eine geschlossene Brücke verbundene Baukörper mit einer Gesamtfläche von rund 7.200 Quadratmetern – voll vermietet und eine ideale Ergänzung für unseren Spezial-AIF „BEOS Light Industrial Germany I“. In Düsseldorf war zudem der Vermietungsdeal für unseren Fonds „BEOS Value Investment Fund Germany I“ ein wichtiger Meilenstein: Bosch hat dort nach 2,5 Jahren intensiver Verhandlungen entschieden, am Standort in der Theodorstraße zu bleiben.
Im April gab es große Veränderungen für unser Hamburger-Team. Zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen von Swiss Life Asset Managers sind wir in das Chilehaus gezogen. Als Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Speicherstadt und Kontorhausviertel“ zählt es zu einem der sehenswertesten Gebäude in Hamburg.
Auch in Frankfurt am Main gab es spannende Entwicklungen: Mit CyrusOne konnten wir unseren ersten WESTSIDE-Nutzer begrüßen! Der Entwickler und Betreiber von Rechenzentren hat das erste von zwei Grundstücken mit insgesamt 63.000 Quadratmeter übernommen. CyrusOne plant, seine Rechenzentren so zu errichten, dass die Abwärme zur Beheizung des restlichen Quartiers genutzt werden kann.
Ein weiteres Highlight war die Inbetriebnahme mehrerer Projekte. Beispielsweise die Fertigstellung einer flexiblen Unternehmensimmobilie in Leingarten bei Heilbronn. Gemeinsam mit unserem Mieter, der thyssenkrupp Automotive Body Solutions GmbH, feierten wir elf Monate nach dem Spatenstich den Startschuss für den Betrieb. Rund 80 Gäste begleiteten die feierliche Inbetriebnahme inklusive musikalischer und kulinarischer Untermalung. Aber das war noch längst nicht alles: Eine erfolgreiche Single-Tenant-Vertragsverlängerung mit Mercedes-Benz in der Kolumbusstraße, die Repositionierung des Projekts PIRO sowie die Nachvermietung an TESLA und großer Flächen im Karlspark verdeutlichen das Engagement unseres Stuttgarter Teams.
Auch im Sommer gab es Grund zur Freude: Im Juni haben wir den Gewerbepark Glinnkamp östlich von Hamburg um 6.850 Quadratmeter Nutzfläche erweitert und an neue Mieter übergeben. Zudem haben wir in einem Bestandsobjekt 8.680 Quadratmeter Lager- und Bürofläche nachvermietet. Mit der Fertigstellung eines DGNB-Gold-zertifizierten Neubaus wuchs der Gewerbepark auf eine beeindruckende Gesamtfläche von fast 100.000 Quadratmetern. Der Hauptmieter des Neubaus, die REISSWOLF Archivservice GmbH, erweitert seine Präsenz am Standort um weitere 5.000 Quadratmeter.
Im Herbst ging es weiter: Im Oktober veräußerten wir eine 10.000 Quadratmeter große Gewerbeimmobilie in der Welserstraße im Kölner Süden, die wir nach zwölf Jahren intensiver Wertsteigerung gezielt aufgewertet hatten. Außerdem erwarben wir den Gewerbepark Cologno, ein nahezu voll vermietetes Objekt mit sechs Gebäuden und rund 35 Mietern. Die Flächen zeichnen sich durch hohe Flexibilität und Drittverwendungsfähigkeit aus – ein zukunftssicheres Investment.
Und ein Projekt, das nie stillsteht, darf natürlich nicht fehlen: das Carlswerk. Auch dort konnten wir in diesem Jahr besondere Vermietungserfolge feiern. Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Bestandsmieter NKT, Bastei Lübbe AG und Stuntwerk Köln GmbH im Carlswerk wohlfühlen und wir sie noch viele weitere Jahre zu unseren Mietern zählen dürfen. Darüber hinaus konnten wir IUNworld und Evo Sports Fuel begrüßen – sowie drei renommierte Bildungseinrichtungen: die Hochschule für angewandtes Management, die Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport und das Internationale Fußball Institut. Und ein ganz besonderer Erfolg: Die Bühnen Köln haben sich ebenfalls kürzlich entschieden, für weitere 15 Jahre bei uns zu bleiben.
Auch für den Air Tech Campus Oberpfaffenhofen war 2024 ein spannendes Jahr. Unter anderem konnten wir uns über eine bedeutende Neuvermietung freuen: Die Safran Passenger Innovations Germany GmbH bezog zum 1. Dezember 2024 rund 3.000 Quadratmeter am Sonderflughafen. Das Tochterunternehmen der französischen Safran-Gruppe hat sich langfristig für zehn Jahre an den Innovationsstandort gebunden.
Einen weiteren Meilenstein in der strategischen Entwicklung des Air Tech Campus haben wir gemeinsam mit der TRIWO AG erreicht. Beissbarth, ein führender Spezialist für Prüf- und Servicegeräte, verlagert seinen Hauptsitz. Bis März 2025 wird er auf dem ATC rund 5.600 Quadratmeter beziehen, ergänzt durch Tiefgaragenstellplätze und 2.100 Quadratmeter Außenfläche. Die Attraktivität des Projekts zeigt sich auch in der Auszeichnung mit dem immobilienmanager-Award in der Kategorie „Management“.
Natürlich war 2024 nicht nur von Erfolgen geprägt. Die Branche steht weiterhin unter Druck und auch wir müssen effizient und flexibel bleiben. Genauso stellen wir jetzt Kommunikation und Teamgeist in den Vordergrund. So können wir nicht nur auf die erreichten Meilensteine zurückblicken, sondern uns auch aufkommende Herausforderungen vorbereiten. Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen und Kollegen für ihren Einsatz und an unsere Mieterinnen und Mieter für die tolle Zusammenarbeit.