Vom historischen Produktionsstandort zum lebendigen Gewerbecampus
Die Geschichte des Zeughofs ist eine Erzählung von Wandel und Vision. Als die BEOS AG das Areal im Jahr 2013 übernahm, standen wir vor einer großen Herausforderung: Wie verwandelt man einen historischen Produktionsstandort in ein lebendiges Gewerbequartier, das sich nahtlos in das dynamische Umfeld eines der lebendigsten Stadtteile Berlins einfügt? Aber von Anfang an war klar: In der Lage und der historischen Substanz schlummert ein unglaubliches Potenzial.
Ein urbaner Treffpunkt im Herzen der Stadt
Von 2014 bis 2018 haben wir umfangreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Die Fassaden, Dächer und Treppenhäuser wurden saniert, die Infrastruktur und Wärmeversorgung verbessert und ein neues Gebäudeleitsystem installiert. Doch die Transformation beschränkte sich nicht nur auf die physische Erneuerung. Ein zentraler Aspekt war es, den Zeughof mit Leben zu füllen – mit Mietern aus unterschiedlichen Branchen, die das Areal zu einem Schmelztiegel der Kreativität machen.
Als Zalando schließlich zu uns kam, haben wir eines der bestehenden Gebäude um zwei Etagen aufgestockt. An anderer Stelle entwickelten wir Loftbüros, in die dann der Möbelhändler Wayfair eingezogen ist. Und mit diesen Ergänzungen der Gemeinschaft waren auf einmal dutzende junge Menschen auf dem Areal. Englisch und Spanisch wurden die vorherrschenden Sprachen und der Zeughof wurde zu einem Anlaufpunkt für viele Neuankömmlinge in Berlin. Dies markierte einen bedeutenden Moment in der Geschichte des Geländes und war der überzeugendste Beweis dafür, dass letztendlich die Menschen eine Immobilie formen. Durch eine Vielzahl von Veranstaltungen wurde diese lebendige Atmosphäre dann noch weiter gestärkt und Mitarbeiter, Besucher und Anwohner gleichermaßen angezogen.
Heute bietet der Zeughof 54.100 Quadratmeter moderne Büro-, Hallen-, Produktions- und Lagerflächen. Was ihn aber wirklich auszeichnet, ist sein einzigartiges Flair, das eng mit dem urbanen Charakter Kreuzbergs verbunden ist. Wir haben hier nicht nur den physischen Raum verändert, sondern auch den Bestand neu interpretiert. So hat sich der Zeughof zu einem Ort entwickelt, an dem Menschen arbeiten, kreative Ideen umsetzen und das Miteinander genießen können.
Zukunftsvisionen
Der Wandel des Zeughofs ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Mit dem Rückkauf des Nachbargrundstücks an der Köpenicker Straße im vergangenen Jahr und der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Areals arbeiten wir daran, den Zeughof noch offener und zugänglicher für die Anwohner zu machen.
Der Zeughof ist damit mehr als ein Gewerbecampus. Das moderne, lebendige Gewerbequartier nimmt die Urbanität und das kreative Potenzial Kreuzbergs nicht nur auf, sondern fördert es aktiv. Wir freuen uns über alle Besucher und Besucherinnen, die zu dieser Gemeinschaft tagtäglich beitragen.