BEOS übergibt in Glinde mehr als 16.000 Quadratmeter Gewerbefläche an neue Mieter

24. Juni 2024

Gewerbepark Glinnkamp wächst auf knapp 100.000 Quadratmeter

Die BEOS AG hat den Gewerbepark Glinnkamp, der sich östlich von Hamburg im schleswig-holsteinischen Glinde befindet, um rund 6.850 Quadratmeter Nutzfläche erweitert und an neue Mieter übergeben. Zudem konnten circa 8.680 Quadratmeter Lager- und Bürofläche in einem Bestandsobjekt nachvermietet werden.

Mit der Fertigstellung des 6.850 Quadratmeter großen Neubaus mit DGNB-Gold-Zertifizierung ist der Gewerbepark Glinnkamp nun auf eine Gesamtfläche von fast 100.000 Quadratmeter angewachsen. Der Hauptmieter des neuen Objekts, der bereits seit 2018 am Standort vertreten ist und jetzt weitere 5.000 Quadratmeter bezieht, ist REISSWOLF Archivservice GmbH. Noch während der Bauzeit konnte für zusätzliche 1.850 Quadratmeter das Unternehmen Bedarf.de Großhandel 2 GmbH als weiterer Mieter gewonnen werden.

Erfolgreiche Nachvermietung im Bestand

In der Bestandshalle 3 konnten zum 1. Januar etwa 8.680 Quadratmeter Büro- und Lagerflächen sowie rund 800 Quadratmeter Freifläche nahtlos an den Logistikdienstleister PTS Packing, Transport, Services & Logistics GmbH nachvermietet werden. Damit hat BEOS in den letzten Monaten im Gewerbepark Glinnkamp insgesamt über 16.000 Quadratmeter Gewerbefläche an drei neue Nutzer überreicht.

„Die zügigen Neu- bzw. Nachvermietungen zeugen vom Potenzial des strategisch günstig gelegenen Areals für diverse gewerbliche Nutzungen. Vor allem die Erweiterung von REISSWOLF Archivservice GmbH und das damit verbundene Vertrauen uns gegenüber schätzen wir als Projektteam sehr. Auch die neu angesiedelten Unternehmen heißen wir herzlich willkommen – sie sind eine hervorragende Ergänzung für unseren vielfältigen Campus“, so Franziska Piepke, Senior Projektmanagerin der BEOS AG in Hamburg und Projektleiterin des Gewerbeparks.

Vielfältiger Campus in attraktiver Lage

Der Gewerbepark Glinnkamp setzt sich aus einem Ensemble mehrerer Objekte zusammen, die als Büro-, Fertigungs-, Lager- und Serviceflächen dienen können. Zu den größten Mietern auf dem Areal zählen die Unternehmen Apex, REISSWOLF Archivservice, DS Smith, TIPPER TIE TECHNOPACK GmbH sowie die Deutsche Post. Unmittelbar an der östlichen Stadtgrenze von Hamburg gelegen, verfügt Glinde über eine sehr gute Anbindung an die Hansestadt. Der Hamburger Hauptbahnhof ist in etwa 25, die Autobahn A1 in weniger als fünf Autominuten erreichbar.

Der Gewerbecampus wurde von 1972 bis 2024 in mehreren Bauabschnitten errichtet und gehört zum Portfolio eines offenen Immobilien-Spezial-AIF.

Stephan Pacho
Head Communications